· 

1 month to go: das Innsbruck BeachEvent kommt näher …

 

… und die neue Plattform bALLin Sports Stream geht live

 

Die Beachvolleyball-Welt blickt dieser Tage nach Cancún, wo sich Österreichs Beach-Elite beim FIVB 4*-Turnier mit den weltbesten Duos misst – allen voran „unser“ Tiroler Lokalmatador Martin Ermacora mit seinem Partner Moritz Pristauz, die übrigens auch in Innsbruck schon mehrfach aufgeschlagen haben. Die Geschehnisse aus Übersee lassen natürlich auch die Lust auf Turniere auf heimischem Sand wachsen. Gut, dass es nicht mehr lange dauert: Genau heute in einem Monat startet das MINI UNTERBERGER DENZEL Innsbruck BeachEvent PRO 120 presented by IKB im Rahmen der Austrian Beach Volleyball Tour PRO.



Line-up wächst, Vorbereitungen für das digitale Event laufen auf Hochtouren

Für das Innsbruck BeachEvent (21.–23.05.2021) haben bereits einige österreichische Top-Teams – bei den Damen ebenso wie bei den Herren – Interesse angekündigt, ebenso wie namhafte internationale Duos. Die Vorbereitungen laufen auf jeden Fall auf Hochtouren, und das ist in Zeiten von Corona auch nötig. Der Fokus liegt 2021 definitiv auf dem Projekt Livestream. Erstmals werden alle Spiele – sowohl jene am Centercourt, als auch die Partien auf den Sidecourts – live im Internet übertragen, und zwar in Kooperation mit Moderator und Livestream-Produzent Rafael Dobler. Apropos Kooperation: Übertragen wird das Turnier auf YouTube, auf der neu ins Leben gerufenen Plattform bALLin Sports Stream



bALLin Sports Stream – Synergien schaffen, Beachvolleyball promoten

Mit bALLin Sports Stream haben Simon Varges und Profi-Beachvolleyballer Flo Schnetzer gemeinsam eine Plattform ins Leben gerufen, die Beachvolleyball – aber auch anderen Ballsportarten – ein Zuhause im Internet geben soll. In Deutschland zeigt sich gerade eindrucksvoll, wie groß das Interesse an Beachvolleyball-Livestreams ist – in Österreich gibt es dafür noch keine Plattform. Vorangetrieben wird diese Entwicklung natürlich auch durch die Coronakrise, denn vielerorts müssen Profi-Sportveranstaltungen ohne Fans vor Ort über die Bühne gehen. 

 

Gründer Simon Varges ist jedoch überzeugt: In Zukunft wird kein Weg an einem professionellen Livestream vorbeiführen, weder im Beachvolleyball, noch in anderen Sportarten. Wer sich als Sportevent vermarkten will, muss im Internet präsent sein – und zwar in möglichst guter Qualität. Daher wurde der bALLin Sports Stream auf YouTube angesiedelt, hier sind Full HD und 60 fps möglich. Gestartet wird einmal mit dem Innsbruck BeachEvent PRO120 und dem Unterach PRO 120 Turnier im Rahmen der ABV-Tour, doch die Vision ist klar: bALLin Sports Stream steht für alle Sportarten offen. 

 

Übrigens: Alle Livestreams auf bALLin sind kostenlos! Wer das Projekt cool findet, kann über den freiwilligen Unterstützungsbeitrag seinen Support ausdrücken – DANKE!



COVID-19: Herausforderung und Chance für Sportevents

Die Coronakrise bedeutet für Sportevents jede Menge Herausforderungen. An erster Stelle steht selbstverständlich die Sicherheit aller Beteiligten – SportlerInnen, BetreuerInnen, Volunteers, OK-Mitglieder usw. Daher ist ein gutes COVID-19 Sicherheitskonzept das A und O. Neben den altbekannten Sicherheitsmaßnahmen gibt es beim Innsbruck BeachEvent 2021 sogar eine eigene Testmöglichkeit vor Ort, dafür hat man mit Kiweno einen professionellen Partner ins Boot geholt. Das zweite große Problem ist die Sponsorensituation. Viele treue Sponsoren stecken zum Teil selbst in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, für Sportsponsoring bleibt da kein Budget. Gleichzeitig fällt bei Sportevents derzeit das gesamte Publikum (und damit die Haupteinnahmequelle) weg. 

 

Die Ausrichtung eines digitalen Events ist daher die einzige Lösung – aber auch eine riesengroße Chance! Die Chance, dem Sport mehr Reichweite zu geben, Fans über die Grenzen Tirols hinaus zu erreichen und SportlerInnen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich präsentieren können (z.B. als Co-Kommentatoren, mit Post-Match-Interviews, etc.). Zugleich bekommen Sponsoren die Möglichkeit, digital Werbung zu schalten, Gewinnspiele zu veranstalten oder einzelne Programmpunkte mit ihrem Namen zu versehen. 

 

Unterm Strich: Heute eine große Chance, morgen ein Must-have für alle Sportevents. 



 

Die wichtigsten Infos im Überblick

 

Das Event: 

Das MINI UNTERBERGER DENZEL Innsbruck BeachEvent PRO 120 presented by IKB findet im Rahmen der Austrian Beach Volleyball Tour PRO von 21. bis 23. Mai 2021 statt – als digitales Event, d.h. ohne Fans vor Ort, dafür mit lückenloser Live-Übertragung im Internet (YouTube-Kanal bALLin Sports Stream). Veranstaltet wird das Turnier vom Innsbrucker Beachvolleyball-Verein My BeachEvent mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Tiroler Unternehmen und Volunteers. 

 

Vorläufiger Zeitplan (genaue Infos folgen): 

Freitag, 21. Mai 2021

Vormittag: Qualifikation 9:00 – 14:00 Uhr

Nachmittag/Abend: Maindraw 15:00 – 20:00 Uhr

(Centercourt Freibad Tivoli & Sidecourts Beach-WG20 Innsbruck) 

 

Samstag, 22. Mai 2021

Ganztägig: Maindraw 9:00 – 20:00 Uhr

(Centercourt Freibad Tivoli & Sidecourts Beach-WG20 Innsbruck) 

 

Sonntag, 23. Mai 2021

Ganztägig: Finalspiele 9:00 – 18:00 Uhr

(Centercourt Freibad Tivoli Innsbruck) 

 

 

Pressekontakt

presse@mybeachevent.at 

Carina Forstinger (0664/9481034) | PR & Medien

Simon Varges (0660/1202910) | Obmann (My BeachEvent)

 

Copyrights: 

Text: © My BeachEvent | Carina Forstinger, Sprachtante

Foto: © My BeachEvent | Morepikzz Fotografie