· 

Über die Herausforderungen für Sportevents in der Zeit nach Corona

Ein Statusbericht für das Innsbruck BeachEvent und den Sport allgemein

 

 

 

Es sind turbulente Zeiten. Für den Sport und für uns alle. Die Covid-19-Krise hat vielen Plänen und Träumen einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch versuchen wir mit aller Kraft und positiver Energie, an unserem Vorhaben festzuhalten – der Durchführung des Innsbruck BeachEvent 2020. Und im Moment sieht es gut aus!

 

 

 

News Update – der Plan

 

Mit derzeitigem Stand, wir schreiben den 9. Juni 2020, gibt es sowohl für den Business Cup am 31. Juli 2020 als auch für das Innsbruck BeachEvent von 31. Juli bis 2. August 2020 grünes Licht (hier geht’s zum Eventfahrplan). In welcher Form das Turnier stattfinden wird, lässt sich aus heutiger Sicht aber noch nicht sagen. Denn die aktuelle Situation bedeutet vor allem eines: Unsicherheit.

 

 

 

Unsicherheiten in Zeiten der Sicherheit

 

Derzeit herrscht bei allen Beteiligten, die mit denen ein Event steht und fällt, große Unsicherheit.

 

 

 

1.     Für die Sponsoren war lange Zeit selbst unklar, wie es weitergeht. Viele Firmen kommen erst jetzt aus der Kurzarbeit zurück oder haben mit der wirtschaftlichen Situation zu kämpfen. Verständlicherweise sind Sponsoringgelder in Krisenzeiten eher rar. Damit wissen wir als Eventveranstalter nicht, mit welchen Beiträgen wir rechnen können, ob das geplante Budget hält und ob eine Durchführung mit den eingeschränkten finanziellen Mitteln überhaupt möglich ist. Zum Glück können wir auf unsere Hauptsponsoren bauen – damit bewegt sich das Innsbruck BeachEvent finanziell zwar auf dünnem, aber tragfähigem Eis.

 

 

 

2.     Auch wenn die Zahl der Infizierten weiterhin sinkt, befinden wir uns immer noch in einer Ausnahmesituation. Niemand weiß, wie sich die Lage entwickelt, und es gibt keinerlei Erfahrungswerte, wie Veranstaltungen in der Zeit nach Corona aussehen können. Aus diesem Grund traut sich kaum jemand über die Organisation. Zudem herrscht hinsichtlich der Sicherheitsauflagen oft Unklarheit. Kurzum: Niemand will der Erste sein! Mit dem Innsbruck BeachEvent im August werden wir sicherlich zu den ersten Veranstaltungen in ganz Tirol gehören. Selbstverständlich werden wir alle Auflagen strikt einhalten, um jegliches Risiko zu minimieren.

 

 

 

3.     Die wohl einschneidendste Sicherheitsauflage wird sein, ob das Innsbruck BeachEvent vor Publikum stattfinden darf oder ob wir die Spiele ausschließlich via Livestream verfolgen können. Selbst wenn eine Durchführung mit Publikum unter Einhaltung von Sicherheitsstandards (begrenzte Zuschauerzahl, Mindestabstand auf der Tribüne, etc.) erlaubt ist, bleibt fraglich, ob die Bevölkerung schon bereit für ein Event ist. Derzeit ist die Stimmung noch vorsichtig, man bleibt lieber distanziert und meidet Ansammlungen. Dass sich eingefleischte Beachfans – sofern es irgendwie möglich ist – die zu erwartenden Top-Partien nicht entgehen lassen, steht außer Frage. Für ein reges Interesse der breiten Masse hoffen wir auf den Faktor Zeit: einerseits, dass die Lage eine sichere Durchführung des Events mit Publikum erlaubt, und andererseits, dass Corona auch in den Köpfen der TirolerInnen bald kein Thema mehr sein muss.

 

 

 

4.     Natürlich besteht auch unter den Teams große Unsicherheit. Bis heute wissen sie nicht, wie ihre Saison aussieht. Normalerweise sind Österreichs beste BeachvolleyballerInnen derzeit auf der World Tour oder anderen Turnierserien unterwegs, zu denen der Kalender bereits im Herbst des Vorjahres erschienen ist. Heuer ist natürlich alles anders. Die Olympischen Spiele wurden nach hinten verschoben– und damit auch die Olympia-Qualifikation. Der Mangel an internationalen Turnieren ist für die heimischen Veranstalter allerdings eine Riesenchance. Wie es derzeit aussieht, spielen alle österreichischen Top-Teams die Austrian Beach Tour und den Austrian Beachvolleyball Champions Cup, der zwischen 26. Juni und 11. Juli den Neuanfang des Wettkampfsports im rot-weiß-roten Volleyball markieren wird. Damit könnte es im Mitte Juli vielleicht schon Turniere im Rahmen der Beach-Tour geben, und Anfang August ist dann das Innsbruck BeachEvent an der Reihe. Wir hoffen natürlich, dass alle Top-Teams, angeführt von den Vizeweltmeistern Doppler/Horst und Österreichs neuer Nummer 1, Ermacora/Pristauz, in Innsbruck aufspielen werden. Schließlich ist Lokalmatador und BeachEvent 2018-Sieger Martin Ermacora ein mehr als gern gesehener Gast in Tirol. Auch bei den Damen zeichnet sich ein starkes Feld an Teilnehmerinnen mit etablierten Profis und vielversprechenden Nachwuchstalenten ab.

 

 

 

5.     Zu guter Letzt besteht auch intern Unsicherheit – über die Machbarkeit der Veranstaltung selbst und über die Arbeit im Verein. Ohne die dutzenden Volunteers ist das Innsbruck BeachEvent nicht möglich. Wir sind sozusagen ein „großer Haufen“ begeisterter Beachvolleyball-Fans, die allesamt ehrenamtlich an der Organisation und Durchführung des BeachEvents arbeiten. Durch Corona haben einige unserer HelferInnen ihren Urlaub bereits aufbrauchen müssen oder gar ihren Job verloren und daher keine Kapazitäten, sich Ende Juli/Anfang August gut eine Woche für das BeachEvent frei zu nehmen. Für die HelferInnen geht es nicht nur um das Veranstaltungswochenende selbst, sondern um den Aufbau in der Woche zuvor, den Abbau danach und die monatelange Vorbereitungsphase. Mit dem Ende des BeachEvents 2020 beginnt bereits die Planung für 2021.

 

 

 

Jede Krise birgt auch Chancen

 

Eigentlich hätte das Innsbruck BeachEvent von 4. bis 6. Juni 2020 stattfinden sollen. Dass uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, stellt uns natürlich vor große Herausforderungen – aber in erster Linie sind wir froh, das Event überhaupt durchführen zu können. Außerdem steckt in jeder Krise auch eine Chance! Durch die Absagen der World-Tour-Turniere wird die österreichische Tour massiv aufgewertet und wir haben die Chance, in Innsbruck Weltklasse-Niveau zu sehen. Nach der langen Pause möchten und können wir dem Sport eine ganz besondere Bühne geben, und darauf freuen wir uns. Eigentlich wäre das Innsbruck BeachEvent 2020 bereits vorbei – so können wir aber noch knapp zwei Monate einem Highlight entgegenfiebern, das man in Tirol kein zweites Mal zu sehen bekommt.

 

 

 

Unser Fazit: Trotz der schwierigen Situation dürfen wir uns auf das vermutlich beste Innsbruck BeachEvent bisher freuen – zumindest in sportlicher Hinsicht. Die Dichte an Top-Teams ist ein Highlight, das sich echte Sportfans auf keinen Fall entgehen lassen dürfen!

 

 

 

See you @ the beach!

 

 

 

 

 

© My BeachEvent | Carina Forstinger