Das Innsbruck BeachEvent 2021 wird stattfinden. Ohne Publikum vor Ort, dafür mit Live-Übertragung

 

 

 

Wie schon im letzten Jahr wird das MINI UNTERBERGER DENZEL Innsbruck BeachEvent PRO 120 presented by IKB wieder mutig vorangehen. Von 21. bis 23. Mai 2021 geht das Turnier im Rahmen der Austrian Beach Volleyball Tour PRO wie gewohnt im Innsbrucker Tivoli Freibad über die Bühne. Eine leere Bühne, denn die Organisatoren haben sich schon jetzt entschieden, die Sportveranstaltung als digitales Event umzusetzen.

 

Das heißt: Keine Fans vor Ort, dafür ein hochqualitativer, kostenloser Livestream (Link folgt!). Erstmals werden alle Spiele – nicht nur jene am Centercourt im Tivoli Freibad, sondern auch die auf den Sidecourts in der Beach-WG 20 – im Internet übertragen: mit Livescore, Moderation, Interviews und allem, was dazugehört. Über einen freiwilligen Unterstützungsbeitrag versucht der veranstaltende Verein My BeachEvent, die entgangenen Eintrittsgelder sowie den coronabedingten Ausfall wichtiger Sponsoren zu kompensieren. Ja, es ist keine leichte Zeit für Sportevents.

 

 

 

Großes Interesse der Top-Teams und neue Chancen

 

Unter den Athletinnen und Athleten ist das Interesse riesig. Neben den besten heimischen Duos und Nachwuchshoffnungen haben auch internationale Top-Teams bereits ihre Teilnahme angekündigt. Kein Wunder, mit der Beachvolleyball-EM in Wien und den Olympischen Spielen in Tokio stehen im Sommer gleich zwei absolute Highlights am Plan. Vorbereitungsturniere sind aufgrund der aktuellen Situation rar – so darf man sich auf ein gewohnt starkes Teilnehmerfeld freuen.

 

Natürlich blutet allen Beteiligten das Herz, dass das Innsbruck BeachEvent dieses Jahr ohne Publikum vor Ort stattfinden muss. „Mit der Ausrichtung eines digitalen Events stehen wir nicht nur vor einer unserer bisher größten Herausforderungen, sondern auch Chancen. Wir haben die einmalige Möglichkeit, uns zu beweisen. Ein guter Livestream wird in Zukunft der neue Standard für Events sein, daran wird man Sportveranstaltungen messen.“, erklärt Simon Varges, Obmann von My BeachEvent. Aus den Kinderschuhen ist das Event trotz der schwierigen Rahmenbedingungen längst herausgewachsen, das zeigt sich in allen Aspekten.

 

 

 

Dabei sein: online oder als Volunteer

 

Um sich auf die neue Ära des Events einzustimmen, geht ab Mittwoch, 7. April 2021 ein wöchentlicher Livestream auf YouTube online. Der Moderator und Livestreamproduzent Rafael Dobler wird die Beachvolleyballszene mit neuesten Infos rund ums Innsbruck BeachEvent und spannenden Spielerinterviews am laufenden halten.

 

Wer nicht nur im Internet, sondern vor Ort dabei sein möchte, hat als Volunteer die Möglichkeit dazu. Viele Freiwillige, besonders Studierende der FH Kufstein Tirol haben sich bereits gemeldet – kein Wunder, schließlich sind die Möglichkeiten, Berufserfahrung im Eventmanagement zu sammeln, derzeit mehr als dünn gesät. Die Anmeldung die online auf https://www.mybeachevent.at/innsbruckbeachevent-das-beachevent/volunteers/ möglich.

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Infos im Überblick

 

 

 

Das Event:

 

Das MINI UNTERBERGER DENZEL Innsbruck BeachEvent PRO 120 presented by IKB findet im Rahmen der Austrian Beach Volleyball Tour PRO von 21. bis 23. Mai 2021 statt – als digitales Event, d.h. ohne Fans vor Ort, dafür mit lückenloser Live-Übertragung im Internet (YouTube). Veranstaltet wird das Turnier vom Innsbrucker Beachvolleyball-Verein My BeachEvent mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Tiroler Unternehmen und Volunteers.

 

 

 

Vorläufiger Zeitplan (genaue Infos folgen):

 

Freitag, 21. Mai 2021

 

Vormittag: Qualifikation

 

Nachmittag/Abend: Maindraw

 

(Centercourt Freibad Tivoli & Sidecourts Beach-WG20 Innsbruck)

 

 

 

Samstag, 22. Mai 2021

 

Ganztägig: Maindraw

 

(Centercourt Freibad Tivoli & Sidecourts Beach-WG20 Innsbruck)

 

 

 

Sonntag, 23. Mai 2021

 

Ganztägig: Finalspiele

 

(Centercourt Freibad Tivoli Innsbruck)

 

 

 

Alle Spiele live auf YouTube!

 

 

 

Rahmenprogramm:

 

Normalerweise finden im Zuge des Innsbruck BeachEvents der BusinessCup, ein Presse- und Bloggerfrühstück sowie diverse Programmpunkte statt. Diese werden soweit wie möglich digital abgehalten, ansonsten müssen sie coronabedingt leider abgesagt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Pressekontakt

 

presse@mybeachevent.at

 

Carina Forstinger (0664/9481034), PR & Medien

 

Simon Varges (0660/1202910), Obmann (My BeachEvent)

 

 

 

Copyrights:

 

Text: © My BeachEvent | Carina Forstinger, Sprachtante

 

Bild: © Morepikzz Fotografie | René Kuen