Maßnahmen zur Covid-19-Prävention


Das Wichtigste gleich zu Beginn: Das Innsbruck BeachEvent 2021 wird als digitales Event durchgeführt. Das heißt, vor Ort - sprich am gesamten Eventgelände - sind keine Fans erlaubt! Nur, wer über eine Akkreditierung verfügt, darf das Gelände betreten. Selbstverständlich schreiben wir die Sicherheit aller Beteiligten ganz groß und halten uns deshalb an alle geltenden Sicherheitsvorschriften.

 

Aktuelle Regelungen

Wir richten uns nach den aktuell geltenden Regelungen für Freizeit- und Sportbetriebe ab dem 19.05.2021. Diese sehen vor:

  • Zutritt zum Eventgelände nur laut 3G-Zutrittsregelung*
  • Mindestabstand von 2 Metern zu haushaltsfremden Personen
  • FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und ab Veranstaltungen mit mehr als 11 Personen auch im Freien
  • Erstellung eines Präventionskonzeptes und Ernennung eines/einer COVID-Beauftragten

 

 

*3G-Zutrittsregelung (getestet, geimpft, genesen) zum Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr

 

Folgende Nachweise werden  gelten:

  • Ein Nachweis über ein negatives Ergebnis eines SARS-CoV-2-Antigentests zur Eigenanwendung, der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst wird und dessen Abnahme nicht mehr als 24 Stunden zurückliegen darf
  • Ein Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines Antigentests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 48 Stunden zurückliegen darf
  • Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines molekularbiologischen Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf
  • Eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten erfolgte und aktuell abgelaufene Infektion
  • Ein Nachweis über eine erfolgte Erstimpfung ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung, Zweitimpfung oder Impfung ab dem 22. Tag nach der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (Gültigkeit 9 Monate)
  • Ein Nachweis nach § 4 Abs. 18 EpiG oder ein Absonderungsbescheid, wenn dieser für eine in den letzten sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierten Person ausgestellt wurde
  • Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf
  • Betreffend der Selbsttests mit digitaler Lösung und der in der Pressekonferenz der Regierung angekündigten "point of sale" Tests liegen noch keine Detailinformationen vor.

Quelle: WKO, Fachgruppe für Freizeit- und Sportbetriebe, Stand: 12.05.2021

Außerdem gut zu wissen ...

  • Beim Betreten des Eventgeländes ist ein Safety Check-in durchzuführen: hier müsst ihr den Nachweis der geringen epidemiologischen Gefahr erbringen.
  • Wir stellen am gesamten Gelände Desinfektionsmittel für euch bereit. Bitte verwendet dieses auch.
  • Ansonsten gilt: regelmäßig Händewaschen - mit Seife und mind. 30 Sekunden lang. Gerne kann dabei "Mein Block, mein Block!" gesungen werden. ;-)
  • Wenn ihr doch mal husten oder niesen müsst, bitte in die Armkehle oder ein Taschentuch und nicht in die Hand - aber das kennen wir ja bereits.
  • So gern wir euch dabei haben - wenn ihr euch krank fühlt, bleibt bitte zu Hause!

Kiweno-Teststation vor Ort

Wir bieten allen Crew-Mitgliedern, Volunteers, SpielerInnen und BetreuerInnen die Möglichkeit, direkt bei uns am Eventgeläde (beim Check-in) zu testen. Die SARS-CoV-2-Antigentests werden durch professionelles Personal durchgeführt und sind 48 Stunden gültig. Bitte plant in eurem Timing ein paar Extraminuten zum Testen ein.

 

Testzeiten:

Freitag, 21.05.2021: 12.00 - 18.00 Uhr

Sonntag, 23.05.2021: 08.00 - 12.00 Uhr

 

VIELEN DANK für euer Verständnis und eure Mithilfe bei der Umsetzung der Maßnahmen!